StartseiteKirchengebäudeBeschreibung der Kirche

Cyriakuskirche Niederhofen (vor der Verschieferung des Kirchturms 2009)

Die Cyriakus Kirche wurde um 1073 als Grablege des Leininger Adelsgeschlechts erbaut. Die heute zur Speisegaststätte umgebaute Burgruine Leinburg erinnert an diese Entstehungsgeschichte. Im 14. Jahrhundert wurde die Kirche mit Malereien versehen. 1443 erfolgte ein Umbau der Kirche und der spätgotische Chor mit Deckenmalereien wurde angebaut. In dieser Zeit lagen die Patronatsrechte beim Kloster Wimpfen. Davon zeugt noch ein Chorstuhl aus dem Jahr 1524. Mit der Kirchenrenovierung von 1774 erhielt die Cyriakuskirche ihre heutige Gestalt. Kanzel und Chorgestühl wurde eingebaut und die Kirche nach Norden um ca. 2m erweitert. Ein besonderes Ereignis war im Mai 1988 die Erneuerung unseres Turmhahns. 5 Durchschüsse und ein Blitzschlag hatten das gute Stück stark beschädigt. Der alte Hahn ist nun in der Kirche ausgestellt.