StartseiteKirchengebäudeNeues zur Baugeschichte

Neues zur Baugeschichte von Architekt Götz Echtenacher

Ein Bericht von Götz Echtenacher:

Bei einer Begehung des Kirchendachs im Frühjahr 2004 ist mir aufgefallen, dass in der heutigen Dachkonstruktion aus dem 18. Jh. viele zweitverwendete Balken verbaut wurden. Da ich mich schon immer für die Baugeschichte der Kirche interessierte, und ich inzwischen einige Erfahrung auf dem Gebiet der historischen Bauforschung sammeln konnte, wollte ich dieser Entdeckung weiter nachgehen.

Im August nahm ich mir vier Tage Zeit, um die wiederverwendeten Balken zu vermessen. Dabei bestätigte sich meine Vermutung, dass es sich um Teile der Vorgängerkonstruktion handelt. Die Rekonstruktion des Querschnitts, die Form der Holzverbindungen (Verblattung) und das Abbundzeichensystem lassen auf eine Errichtung um 1300 (±50) schließen, wobei die Schätzung sehr ungenau ist und die Datierung durch eine dendro-chronologische Untersuchung gesichert werden sollte. Für die Baugeschichte der Kirche ist dieses Datum sehr wichtig, denn bisher gibt es aus dieser Zeit keine Baunachrichten.

Götz Echtenacher