StartseiteVeranstaltungskalender

Veranstaltungskalender abonnieren

Kultur & Musik

Donnerstag, 23.09.2021  |  19:00 Uhr

Hölderlin: "Es lebte nichts, wenn es nicht hoffte", ein Abend von und mit dem Dresdener Schauspieler Lars Jung. Musikalische Begleitung: Bezirkskantorin Gabriele Bender. Der Eintritt ist frei!

• Ev. Kirchengemeinde Hausen, Gemeindezentrum Hausen, Weitere Infos

„Es lebte nichts, wenn es nicht hoffte“

Der Dichter Friedrich Hölderlin (1770-1843) steht im Mittelpunkt eines Abends mit dem Dresdner Schauspieler Lars Jung am Donnerstag, den 23.09.2021 um 19 Uhr im Ge­meindezentrum der Ev. Kirchengemeinde Hausen a.d.Z., 74336 Brackenheim, Turm­straße 15. „Es lebte nichts, wenn es nicht hoffte“ (F. Hölderlin) lautet das Motto. Mit Brie­fen, Gedichten und Passagen aus Prosatexten stellt uns Lars Jung Hölderlin vor, angefangen bei dessen glutvoller Jünglingszeit, wo er vor allem von Friedrich Schiller inspiriert worden war, bis zum erkenntnisreichen Mannesalter. Dabei will Lars Jung Zeit­nähe und beklemmende politische Aktualität deutlich machen. Gleichzeitig können Höl­derlins Verse in ihrer sprachlichen Schönheit Trost und Mut spenden. Musikalische Be­gleitung durch Bezirkskantorin Gabriele Bender. Der Eintritt ist frei!