Presseerklärung: Evangelische Schule im Zabergäu - Haus des Lebens und Lernens
Aus der Bezirkssynode des Evangelischen Kirchenbezirks Brackenheim kam im Frühjahr 2007 der Anstoß, die Möglichkeiten zur Gründung einer evangelischen Schule zu prüfen. Nachdem die Evangelische Landeskirche in Württemberg ihre Unterstützung für ein Schulgründungsprojekt in der Region zugesagt hatte, wurde vom Kirchenbezirksausschuss eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um die weiteren Schritte zu prüfen und zu planen. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Pfarrer des Kirchenbezirks, Elternvertreter, Schulpädagogen, Mitarbeitende des Evang. Schulwerks und der Diakonischen Jugendhilfe.
Mittlerweile haben die Überlegungen konkrete Gestalt gewonnen. Die „Evangelische Schule im Zabergäu - Haus des Lebens und Lernens" will Kinder mit Haupt- und Realschul-empfehlungen aufnehmen. Damit setzt die Arbeitsgruppe konzeptionell Eckpfeiler der neuen Schulkonzeption der Evang. Landeskirche um. Haupt- und Realschüler sollen bis zur 10. Klasse gemeinsam unterrichtet werden, denn soziale Herkunft darf kein bleibendes Hindernis für die Bildungschancen eines Menschen sein. Am Ende steht ein Haupt- oder Realschulabschluss je nach individuellen Möglichkeiten der Schüler. Damit geschieht Differenzierung ohne Stigmatisierung.
Folgende Grundsätze sollen die Unterrichts-gestaltung im „Haus des Lebens und Lernens" leiten:
• Das Lernen geschieht mit individuellen Lernplänen.
• Lehren und Lernen in der Schule richtet sich an Fähigkeiten und Lerntempo des Kindes und
des Jugendlichen aus.
• Unterschiedliche Lerngeschwindigkeiten und heterogene Lerngruppen prägen den
Schulalltag.
• Die Stärken der Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt. Sie werden nicht auf ihre Defizite festgelegt.
• Benachteiligte Kinder und Jugendliche werden durch gezielte Förderung und
Unterstützung nicht zu Verlierern stigmatisiert.
• Wir entwickeln die Schule als Lern- und Lebensgemeinschaft, in der auf einen gerechten Umgang geachtet und eine Kultur des Respekts und Miteinanders gepflegt wird.
• Christliche Werte und evangelischer Glaube prägen den Alltag der Schule.
• Wir suchen den Kontakt zu Unternehmen der Region, um den Schülerinnen und
Schülern frühzeitig einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.
• Um Kinder und Jugendliche zu fördern, ist eine enge Bildungspartnerschaft mit
den Eltern unverzichtbar.
• Entsprechend der Wirtschaftstruktur unserer Region hat die Schule ein natur-wissenschaftlich-technisches Profil.
Damit gibt bereits die Konzeption der Schule eine klare Zielsetzung vor: Wir wollen Schülerinnen und Schülern eine weitere Wahlmöglichkeit auf dem Bildungsmarkt der Region anbieten und auch benachteiligten Schülern eine Chance geben. Über eine Stiftung werden Stipendien finanziert, die Kinder aus finanziell weniger leistungsfähigen Familien zu Gute kommen.
Die Schule ist für Kinder und Jugendliche der Region unabhängig von ihrer Religion oder Herkunft offen. Die geltende Regelung wird umgesetzt, nach der 51% der Schüler evangelisch sein müssen, um eine evangelische Schule betreiben zu können.
Die nächsten Schritte
Mittlerweile wurden Gespräche mit den Kommunen Brackenheim und Güglingen über einen möglichen Standort geführt. Ein Gespräch mit allen Bürgermeistern der Raumschaft und dem staatlichen Schulamt ist für Anfang Dezember geplant. Eine Standort-Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Am 12. November 2008 um 19.30 Uhr wird ins Konrad-Sam-Gemeindehaus nach Brackenheim eingeladen zu einem Vortrag mit dem Thema: Kirche macht Schule - Schule und Bildung". Oberkirchenrat Werner Baur, der Bildungsdezernent der Evang. Landeskirche in Württemberg, wird mit einem Grundsatzreferat das Positionspapier der Landeskirche zur Schulpolitik vorstellen, welches inhaltlich bei der Schulgründung in Brackenheim umgesetzt werden soll. Im Zabergäu oder Leintal soll mit der Schulgründung an einem weiteren Standort der Beitrag der Evang. Kirche in ihrer Bildungsmitverantwortung deutlich werden.
Die Gründung eines Fördervereins für die Evang. Schule ist zeitnah beabsichtigt.
Pfarrer Andreas Schäffer
Pfarrer Hans-Joachim Janus
Weitere Informationen finden Sie unter: www.evangelische-schule-zabergaeu.de
