StartseiteLeitbild/ Leitgedanken

Hier gibt es die Leitgedanken zum download.

Leitgedanken für die Gemeinde Niederhofen

Kirchengemeinde, Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit in Niederhofen haben 5 gemeinsame Ziele, die auch gemeinsam umgesetzt werden sollen:

1. Mission:

Wir wollen Menschen die Liebe Gottes auf vielfältige Weise nahe bringen und sie zum Glauben an Jesus Christus einladen.

2. Jüngerschaft:

Wir wollen Menschen zu einer echten Nachfolge Jesu helfen und herausfordern.

3. Dienst:

Wir wollen Mitarbeiter gewinnen, fördern und begleiten. Gemeinde lebt von der Beteiligung aller, deshalb wollen wir Menschen ermutigen sich mit ihren geistlichen und natürlichen Gaben einzubringen

4. Gemeinschaft:

Wir wollen Beziehungen untereinander knüpfen und pflegen, weil wir uns als Christen zu einander gestellt wissen.

5. Anbetung:

Wir wollen in Lob und Anbetung unseren Glauben an Gott zum Ausdruck bringen.

Für die Umsetzung dieser 5 Ziele gilt:

Gottes Wort ist uns alleiniger Maßstab für Lehre und Leben. Wir wissen uns dem reformatorischen Bekenntnis – allein Christus, allein die Gnade, allein der Glaube, allein die Schrift - verpflichtet.

Weil es Menschen verändert, soll es allen Altersgruppen einladend, herausfordernd und umfassend weitergegeben werden. Wir wissen uns in der Abhängigkeit von Gott. Deshalb wollen wir dem Gebet einen besonderen Stellenwert einräumen.

Dies bedeutet für unsere Arbeit:

- Glaube und Beziehungen brauchen Raum und Zeit um zu wachsen. Deshalb wollen wir regelmäßig, kreativ und phantasiereich gestaltete Veranstaltungen für alle Altersgruppen anbieten.

- Glaube äußert sich auch in der Tat. Deshalb wollen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten Menschen helfen, die uns als Gemeinde oder Einzelne brauchen.

- Glaube entsteht und wächst in persönlichen Beziehungen. Gerade in persönlichen Begegnungen können wir auf Fragen und Einwände eingehen und Christus bezeugen. Kontakte sind uns wichtig, um Menschen verstehen zu lernen und um ihnen Anteil zugeben an einem aus der Beziehung zu Jesus gestalteten Leben.

Einheit der Gemeinde

Die 5 Ziele, aber auch die Schritte der Umsetzung setzen voraus, dass Kirchengemeinde, Gemeinschaft und EC-Jugendarbeit in großer Einheit zusammenarbeiten. Bei aller organisatorischer Eigenständigkeit ist eine organische Einheit wichtig und notwendig. Eine Profilierung einer Institution auf Kosten der anderen ist aus diesem Grund nicht möglich. Um das zu erreichen ist Liebe, Demut, Ehrlichkeit, Offenheit und institutionelle Vernetzung von Nöten.